Das Projekt

Seit 2010 werden an der KZ-Gedenkstätte Neuengamme im Projekt „NS-Geschichte, Institutionen, Menschenrechte“ Bildungsbausteine für Angehörige staatlicher Institutionen entwickelt. Darin werden historisch-politisches Lernen und Menschenrechtsbildung miteinander verknüpft. Die Bildungsangebote zur Rolle von Polizei, VerwaltungJustiz und Militär im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit sowie zu Menschenrechtsfragen im berufsbezogenen Kontext geben Auszubildenden und MitarbeiterInnen staatlicher Institutionen, aber auch interessierten Gruppen und PädagogInnen der schulischen und außerschulischen Bildung Anregungen, wie sie Kenntnisse über institutionelles Handeln im Nationalsozialismus mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und menschenrechtlichen Fragen in Beziehung setzen können.

 

Neun Seminarmodule zu Verwaltung, Polizei und Justiz wurden 2013 in einer Publikation veröffentlicht, um sie GedenkstättenmitarbeiterInnen und MultiplikatorInnen aus dem Bildungsbereich zugänglich zu machen.
2014 wurden weitere Seminarinhalte zu Justiz, Militär und Polizei in Geschichte und Gegenwart erarbeitet. Zudem werden Fortbildungen angeboten, die in die Inhalte und Methoden des Projekts einführen.